Skip to main content

WILMA organisiert Baustellenbesichtigung für das „Artem Stadtquartier“ in Oberursel | 67 Wohnungen entstehen bis Herbst 2024

WILMA organisiert Baustellenbesichtigung  für das „Artem Stadtquartier“ in Oberursel | 67 Wohnungen entstehen bis Herbst 2024

Frankfurt und Oberursel 3. Mai 2024

Im „Artem Stadtquartier“ in Oberursel in der Nassauer Straße fand heute eine Baustellenbegehung inklusive Besichtigung der Musterwohnung statt. Markus John, Bereichsleiter Projektentwicklung der WILMA Rhein-Main, führte u.a. die Bürgermeisterin der Stadt Oberursel, Antje Runge, sowie Uta Meissner und Sabine Both von der Stadtplanung über die Baustelle und in die Musterwohnung.

Auf dem Gelände realisiert der Projektentwickler WILMA ein autofreies Wohnquartier mit sechs modernen Mehrfamilienhäusern unter Erhalt des denkmalgeschützten Stellwärterhäuschens. Bis zum Herbst dieses Jahres werden hier 67 Wohnungen entstehen. Bereits im September werden die verkauften Wohneinheiten an die Eigentümer übergeben. Voraussichtlich ab dem 1. Oktober stehen die mietpreisgebundenen Wohnungen zur Vermietung zur Verfügung.

„Wir sind stolz, dass das Projekt voll im Zeitplan liegt, trotz eines sehr widrigen Marktumfeldes, das unter anderem erforderte, das Energiekonzept im laufenden Bauprozess zu ändern, und zwar von gasbetriebenen BHKW-Blockheizkraftwerken auf Wärmepumpen mit PV-Anlagen. Hinzu kommt die sehr anspruchsvolle logistische Situation auf der Baustelle durch die unmittelbare Nachbarschaft zur Deutschen Bahn und der VGF“, sagt Markus John, Bereichsleitung Projektentwicklung der WILMA-Niederlassung Rhein-Main.

„Wir freuen uns sehr, dass die WILMA an dieser besonderen Stelle in Oberursel 67 Wohnungen und davon 15 mietpreisgebundene Einheiten planmäßig realisiert. Durch die Nähe zum Bahnhof und zur Fußgängerzone Vorstadt, kann zusätzlicher Individualverkehr in hohem Maße vermieden werden. Es handelt sich um eine moderne Quartiersentwicklung, die Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Leben kombiniert. Die Stadt benötigt dringend Wohnraum und gleichzeitig wird damit eine wichtige städtebauliche Lücke geschlossen“, so Antje Runge, Bürgermeisterin der Stadt Oberursel.

Das in zentraler Innenstadtlage geplante Ensemble bietet 67 Wohnungen mit 1 bis 4 Zimmern auf einer Wohnfläche zwischen 42 m² und 154 m², darunter 15 mietpreisgebundene Wohnungen. Die nach Entwürfen des Architekturbüros monogruen geplanten freistehenden Gebäude sind auf dem langgezogenen Gelände nebeneinander gereiht. Attraktiv gestaltete Innenhöfe zwischen den Gebäuden und ein Quartiersplatz schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität im Grünen. Fünf der Häuser haben je drei Vollgeschosse plus Staffelgeschoss, an der Spitze des Areals entsteht ein Punkthaus mit insgesamt acht Etagen - inklusive Staffelgeschoss. Die Häuser verfügen im Erdgeschoss über Terrassen mit privaten Gartenanteilen; darüber hinaus hat man auf den Loggien und besonders auf den großzügigen Dachterrassen der Penthäuser einen atemberaubenden Blick in den Taunus und das Rhein-Main-Gebiet. Insgesamt entstehen im neuen Stadtquartier ca. 5.413 m² Wohnfläche. Eine durchgehende Tiefgarage mit 80 Stellplätzen verbindet die Baukörper unterirdisch. Alle Wohnungszugänge sind barrierefrei, aus der Tiefgarage führen Aufzüge direkt in die Wohnetagen. Kern des Mobilitätskonzepts sind Fahrradstellplätze – sowohl in der Tiefgarage als auch überdacht auf dem Gelände verteilt. Für Lastenräder ist dabei auch ausreichend Platz vorgesehen. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage, in direkter Nähe zum Bahnhof und der S-Bahn, kann man so direkt vor der Haustür auf umweltfreundliche Fortbewegung setzen.

Nicht nur optisch, sondern auch energetisch und ökologisch erfüllt das geplante Bauvorhaben der WILMA die Anforderungen an ein zeitgemäßes Quartier. Die umweltfreundliche Wärmeversorgung mittels Luft/Wasser-Wärmepumpen und Photovoltaik auf den Dächern tragen einen maßgeblichen Teil dazu bei. Zusätzlich erhalten alle Häuser eine extensive, ökologische Dachbegrünung. Ebenso ein modernes Lüftungskonzept, das die Zuluft über Außenluftdurchlässe regelt. Fahrradfreundliche Wegeführung – inklusive direkter Anbindung an den Radschnellweg nach Frankfurt – sowie die Vorbereitung der Pkw-Stellplätze für Elektroladestationen gehören ebenfalls zum Projekt. Die begrünten Innenhöfe zwischen den Häusern sowie der grün gestaltete Quartiersplatz werden mit Sitzgelegenheiten ausgestattet.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für das „Artem Stadtquartier“ beläuft sich auf 37,1 Mio. €. Der Rohbau wurde im August 2023 fertiggestellt, die Gesamtfertigstellung ist bereits für September 2024 vorgesehen.

Kontakt
Ulla Ritzmann
+49 69 58 00 74 - 20
+49 69 58 00 74 - 11
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
WILMA Immobilien GmbH
Franklinstraße 46a
60486 Frankfurt
Sturme Communications
Anja Sturme
+49 2153 13 95 8-20
+49 176 24 99 10 70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Die WILMA Immobilien-Gruppe

Die WILMA Immobilien-Gruppe ist bundesweit eines der führenden Unternehmen für die Entwicklung und Realisierung von Wohnimmobilien und ist in den Regionen Nordrhein-Westfalen, Rhein-Main, Baden-Württemberg, Bayern und Berlin-Brandenburg tätig.

WILMA konzentriert sich dabei seit über 85 Jahren auf die Optimierung des Preis-Leistungs-Verhältnisses von Wohnimmobilien. Nicht nur, um für Städte und Kommunen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sondern auch, um der breiten Bevölkerungsschicht Zugang zu Wohneigentum zu ermöglichen - ohne dabei auf Ökologie, Bauqualität oder Ästhetik zu verzichten.

WILMA bleibt als finanzstarker Investor vom Grundstücksankauf bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe vollverantwortlich. Ob gemischt genutzte Immobilien, Geschosswohnungsbau, Reihen-, Doppel- oder freistehendes Einfamilienhaus – als Entwickler zukunftsfähiger Wohnlösungen steht WILMA für solide, termingerecht erstellte Bauqualität ganzer Stadtteile, für ökologische Freiraumplanung und moderne Energiekonzepte. Und macht regelmäßig Eigennutzer, aber auch institutionelle Investoren, Kapitalanleger und Family Offices zu zufriedenen Eigentümern wertsteigernder Wohnimmobilien.